A K E S O N

DB AG Betrieb in Salzgitter Ringelheim, vom 25.08.2000

Meinen Umzug von Braunschweig nach Salzgitter-Bad nahm ich zum Anlaß, um ein paar Zeilen über den Eisenbahnbetrieb hier zu schreiben. Der Zustand der Bahnhöfe Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad ist nach wie vor katastrophal, aber Salzgitter-Ringelheim bietet recht interessanten Betrieb und einige schöne Fotomotive.

Anfang des Jahres wurden die Bahnsteige 1 und 2 in Salzgitter-Ringelheim erneuert und erhöht, um die nötige Einstiegshöhe für den Betrieb der NeiTech-Züge der Baureihe 612 ab dem Fahrplanwechsel im Sommer 2000 zu bekommen. Zusätzlich wurden die Bahnsteige verkürzt, so daß sie nicht mehr unter der Straßenbrücke hindurch reichen.

Zur Zeit im Bau ist eine neue Straßenbrücke, die östlich (in Richtung Bahnhof) von der alten Brücke schräg über alle Gleise und Bahnsteige hinweg verlaufen wird. Ob das kleine Betriebshäuschen der Bahn zwischen den beiden Brücken erhalten bleibt, läßt sich noch nicht feststellen, da es offensichtlich nicht mehr benutzt wird.

Betrieblich hat Salzgitter-Ringelheim für seine Größe einen recht interessanten Betrieb zu bieten:

Paradeleistung der Braunschweiger 218 sind die beiden InterRegio-Zugpaare, die zwischen Bad Harzburg und Fredericia (Dänemark) verkehren. Die InterRegios werden zum Teil in Doppeltraktion oder auch aus Sandwich mit 2x218 gefahren, häufig werden auch die ehemaligen Gasturbinen-210.0 und jetzigen 218.9 eingesetzt.

Zu den neuesten Zügen der DB zählen die NeiTech-Dieseltriebwagen der Baureihe 612. Die Fahrzeuge verkehren u.a. im 2-Stunden-Takt als RegionalExpress auf der Relation Halle/S. - Hildesheim, über Halberstadt, Vienenburg, Goslar und Salzgitter-Ringelheim. Der Einsatz erfolgt von Betriebshof Leipzig Süd aus, etwa 2/3 der RE werden in Doppeltraktion gefahren, der Rest von einzelnen 612. Sowie durch Neuablieferungen genug Triebwagen zur Verfügung stehen, werden wohl alle Züge in Doppeltraktion verkehren.

Für den nächsten Fahrplanwechsel gibt es Planungen, die InterRegios in Hannover zu kappen, und den Anschluß in Richtung Goslar durch eine Verlängerung der RE bis Hannover sicherzustellen.

Stündlich versetzt zu den RE im 2-Stunden-Takt verkehren zwischen Hildesheim und Bad Harzburg auch RegionalBahnen, gezogen von Braunschweiger 218. Auch hier lassen sich häufig 218.9 beobachten, die umlaufbedingt durch das Umkuppeln und Austauschen der Loks in Bad Harzburg auch die RegionalBahnen ziehen.

Ebenfalls im 2-Stunden-Takt verkehren RegionalBahnen zwischen Braunschweig und Bad Lauterberg, stündlich versetzt dazu im 2-Stunden-Takt RegionalBahnen zwischen Braunschweig und Holzminden (- Paderborn - Bielefeld). Diese Leistungen werden zu etwa 2/3 mit Braunschweiger 628 gefahren, ansonsten kommen Braunschweiger 614 um Einsatz.

Hinzu kommen werktags mehrere Züge, die zwischen der DB und der VPS übergeben werden. Die Züge (Schrott, Kalk oder Leerwagen) kommen i.d.R. aus Richtung Goslar, gezogen von einer Diesellok der Baureihe 232. In Salzgitter-Ringelheim machen die Züge Kopf und werden ab dort von einer VPS-Lok übernommen, die sie über Salzgitter-Bad zur Salzgitter AG weiterbefördert. Hier kommen fast ausschließlich die "Bullen" zum Einsatz, 1301-1303 bzw. 1501-1503 (CKG D100BB mit 1300 kW bzw. 1500 kW Leistung). Häufig warten die 232 und VPS-Loks bis zu 2 Stunden auf den nächsten Übergabezug im Gleisfeld des Bahnhofs.

Häufiger zu beobachten sind auch durchfahrende Güterzüge, bespannt mit Braunschweiger 294/295 und 364/365, sowie ab und zu VPS-Loks aller Typen auf Leerfahrten. In den letzten Wochen war auch ein Gleisstopfzug im Gleisfeld abgestellt.

Die beste Fotozeit ist von 10.30h bis 14.30h. Vormittags lassen sich die RE Hildesheim-Halle (612) und die RB Hildesheim - Bad Harzburg (218) bei der Ausfahrt vom Parkplatz neben den Gütergleisen fotografieren, und die RB Richtung Braunschweig an Gleis 6 (614 oder 628/928) vom selben Bahnsteig aus. Nachmittags kann man dann die RE Halle - Hildesheim und RB Bad Harzburg - Hildesheim beim Halt von Gleis 1 aus, und die RB aus Richtung Braunschweig von Gleis 7 fotografieren. Der Güterbetrieb läßt sich vom Parkplatz neben den Gütergleisen fotografieren. Motivlich sehr schöne Streckenaufnahmen sind zwischen Salzgitter-Ringelheim und Salzgitter-Gitter sowohl an der Strecke zwischen Salzgitter-Rindelheim und Salzgitter Bad (614, 628/928 und VPS) sowie zwischen Salzgitter-Ringelheim und Goslar (232 und 612) möglich.

Jens-Peter Dehne