A K E S O N

Arbeitskreis Eisenbahngeschichte Südostniedersachsen

Das Buch „Die Innerdeutsche Grenze im Raum Hötensleben/Offleben/Schöningen“, erschienen beim Grenzdenkmalverein Hötensleben e. V., von Achim Walther und Joachim Bittner, erzählt eindrucksvoll über ein sehr regionales, besonderes Kapitel der Deutsch-Deutschen Geschichte.

Die Nachkriegsgeschichte, die Bedeutung der Schöninger-Oscherslebener Eisenbahn, oder Heringsbahn, wie sie damals auch genannt wurde, und einzelne Schicksale stehen im Mittelpunkt dieses 220 Seiten starken Buches. Hötensleben war damals der Mittelpunkt des Lochs zum Osten, viele Menschen nutzten die Bahn auf ihrer Lebensmittel-Beschaffungsreise. Über die Umstände und die Beschwerlichkeit des Reisens erfährt der Leser ebenso, wie über die Erlebnisse der sogenannten Grenzgänger.

Das Buch kostet 10,00 DM und ist in den Buchhandlungen in Schöningen und Oschersleben erhältlich.

Startseite

Datenbankprojekt

Bild des Monats

Infos

Termine

Wer wir sind

Strecken


Andreas Stüber, letzte Änderung am 08.06.2001